Winzer von Erbach eG, gehört zweifellos zu den besten und zuverlässigsten Winzervereinigungen in Deutschland. Eine günstigere Quelle für anspruchsvolle Rheingau-Weine ist derzeit kaum zu finden

Impressum
"Winzer von Erbach eG, gehört zweifellos zu den besten und zuverlässigsten Winzervereinigungen in Deutschland"

Erbach im Rheingau, 11. November 2015

Winzer von Erbach eG stellt mit 2012er Pinot Noir Landessieger in Hessen

Galadinner mit 6 Landessiegern im Schlosshotel Reinhartshausen am 14.11.2015

Erbach im Rheingau. 11. November 2015 Kerngesunder, vollreifer Spätburgunder mit 100° Oechsle – bereits im Oktober 2012, als Kellermeister Jochen Bug und Ronald Müller-Hagen, Geschäftsführer der Winzer von Erbach eG, die Trauben in der Kelter hatten, war die Richtung klar: Mit diesem Wein sollte eine neue Dimension betreten werden. Man ließ den Most bei ungewöhnlich niedriger Temperatur sehr langsam vergären und anschließend 27 Monate in französischen und amerikanischen Barrique-Fässern reifen, bevor der Wein im Mai 2015 abgefüllt wurde.

Der 2012er Pinot Noir Rotwein der Winzer von Erbach eG machte in Fachkreisen schnell die Runde und erreichte mit den Titel „Landessieger in Hessen“ in der Kategorie Spätburgunder Rotwein trocken seinen vorläufigen Höhepunkt.

Der Wettbewerb Landessieger fand in den 6 Kategorien statt: Riesling trocken, Riesling halbtrocken, Riesling fruchtig, Spätburgunder Rotwein trocken, Spätburgunder Weißherbst und Sekt b. A..

Am Samstag, 14. November 2015, wird der Winzer von Erbach Pinot Noir Rotwein zusammen mit weiteren 5 Siegerweinen der Hessischen Landesprämierung zu 6 ausgesuchten Gängen im Schlosshotel Reinhartshausen serviert. Die Winzer stellen sich und ihren Wein zwischen den Gängen vor und treten in einen Dialog mit dem Chef de Cuisine Florian Hirschmann, der das Menü passend zu den Weinen entwickelt hat.

Zeichen inklusive Leerzeichen: 1506

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Ronald Müller-Hagen
Geschäftsführer, Vorstandsvorsitzender
Fon: +49 (0)6123 90 03 90
E-Mail: m-h@winzer-von-erbach.de

14. November 2015 – Best of Hessen im Schlosshotel Reinhartshausen

14.00 – 18.00 Uhr Taste the Best – Weindegustation, Kelterhalle Schlosshotel Reinhartshausen
Flanierkarte EUR 15,00 (im Menüpreis inklusive)

19.00 Uhr Landessieger – Degustations-Menü, 6 Winzerpersönlichkeiten und Ihre Weine
Festsäle Schlosshotel Reinhartshausen

Eintritt zu Taste the Best, Degustations-Menü mit Landessiegerweinen, Aperitif, Digestif, Wasser und Kaffee
Dinnerkarte EUR 149,00

Details zum Wein Landessieger, Kategorie Spätburgunder Rotwein trocken:

2012er Pinot Noir Rotwein Barrique
Qualitätswein - trocken
27-monatige Reife in französischen und amerikanischen Barrique-Fässern,
gekühlt vergoren, gelesen mit 100° Oechsle
Goldene Preismünze, Landessieger in Hessen 2015!

Analyse: Restsüße: 0 g/l, Fruchtsäure: 5,3 g/l, Alk.: 15,0 % vol

Geschmack: enorm komplexer Spitzenburgunder mit ausgereifter Tanninstruktur und finessenreichen Aromen von geröstetem Kaffee, Backpflaume, Pfeffer und Vanille. Ein Pinot Noir mit Zukunft.

Die Winzer von Erbach eG
"Klein aber fein" ist das Motto der höchstprämierten Winzergenossenschaft im Rheingau. Auf 34 Hektar Erbacher und Kiedricher Lagen werden fruchtbetonte, mineralische Riesling- und samtige Spätburgunderweine erzeugt. Rund 45 Mitgliedswinzer liefern Ihre Trauben in Erbach ab. Die gekühlte, temperaturgesteuerte Vergärung im Edelstahltank, ein Lager auf der Feinhefe und das Geschick des Kellermeisters führen zu einem modernen Riesling-Typ.

"...gehört zweifellos zu den besten und zuverlässigsten Winzervereinigungen in Deutschland..." (Weinführer Wein-Plus über die Winzer von Erbach eG)

"Die Weine der Winzer von Erbach gewinnen von Jahr zu Jahr mehr Profil, was wir mit einer Aufwertung zu einem besonders empfehlenswerten Betrieb honorieren." (Gault Millau Wein Guide 2015)

Kontakt:

WINZER VON ERBACH eG
Ringstraße 28
65346 Erbach im Rheingau

Fon: +49 (0)6123 90 03 90

E-Mail: m-h@winzer-von-erbach.de
www.winzer-von-erbach.de

Downloads:
Diese Pressemitteilung als Datei:
Word DOC http://www.winzer-von-erbach.de/presse/Landessieger2015.doc